Concept

We are happy to introduce the Kunsthaus Salzwedel!
Welcome to a house filled with life...

On 2,000 square metres and four floors, you’ll find a restaurant, studios, offices, club rooms, an auditorium for conferences and events and a concert hall. On the first floor, you’ll find exhibition rooms for our permanent exhibit of the Kopriva Collection (US) featuring internationally renowned works of art and for special exhibitions.

When the Kunststiftung Salzwedel took on the Kunsthaus project, the following goals were set. Many of them have already been realised.

  • The listed former lyceum was restored, and its impressive neo-Gothic facade remains a fixture of the historic townscape of the Hanseatic City of Salzwedel.

  • On 600 square metres of exhibition space, the Kunsthaus is presenting the permanent exhibition “Broken BrushesPermanent Exhibition "BROKEN BRUSHES"” – German printed graphic works of the Modern Era from the Kopriva Collection, Houston, Texas. In the near future, three to four annual special exhibitions will be added to the programme. With exhibitions and educational events (guided tours, lectures, theme nights and workshops), the Kunsthaus is making an important contribution to the cultural education of the rural Altmark region and surrounding areas.

  • The impressive auditorium offers plenty of space for concerts, theatre performances, readings and other society events. The special atmosphere of this room and the entire building enrich the offerings of the venerable Hanseatic City of Salzwedel and fill it with colourful cultural life.

  • The Kunsthaus has already become an important event space for tourism in Salzwedel, in the Altmark region and the entire Bundesland of Saxony-Anhalt and surrounding areas. It has a positive influence on the development of the tourism industry overall, as well as retail and the number of overnight stays. With its exhibitions, the Kunsthaus aims to reach 20,000 visitors per year.

  • Based on their connections with the US art collector Gus Kopriva and Hans Molzberger, professor at Houston Baptist University in Texas, international artists and art students find the Kunsthaus to be an important space for their work and presentations. Our international exchange in cooperation with Atelierhaus Hilmsen and other cultural institutions will foster tolerance and a global perspective.

  • The Kunsthaus offers large rooms to choirs, clubs, youth groups and other associations for making music, holding meetings and doing volunteer work.

  • The goal of the Kunststiftung is to make the Kunsthaus a place of coming together in friendship and curiosity, available to visitors and locals alike. Locals, tourists, artists, art and culture aficionados, young people, children, curious spirits, culinary connoisseurs and music fans can meet here and exchange ideas. The Kunsthaus offers all visitors sophisticated encounters with art and artists on a national and international level, supporting cultural life and an international perspective. It is an attractive way to counteract demographic changes and urbanisation.

Gallery

Information

closed

Contact

03901 842 777

info(at)kunsthaus-salzwedel.com
Neuperverstraße 18,
29410 Salzwedel


Guided tours

Ask for information 03901 842 777 or send us an eMail to info(at)kunsthaus-salzwedel.com

Konzept

Wir freuen uns Ihnen das Kunsthaus Salzwedel vorstellen zu können!
Willkommen in einem Haus voller Leben...

Auf 2.000 qm - verteilt über vier Etagen - finden Sie ein Restaurant, Atelierräume, Büros, Vereinsräume, die Aula als Tagungs- und Veranstaltungsraum sowie einen Konzertsaal. Im 1. Obergeschoss stehen Ausstellungsräume sowohl für unsere ständige Ausstellung der US-amerikanischen Kopriva-Sammlung mit international bedeutenden Kunstwerken, als auch für Wechselausstellungen zur Verfügung.

Mit der Übernahme des Kunsthaus-Vorhabens im Jahr 2012 hat sich die Kunststiftung Salzwedel die Umsetzung folgender Ziele vorgenommen. Zu großen Teilen sind diese Ziele bereits Wirklichkeit geworden. 

  • Das unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Lyzeum wurde instand gesetzt und
    bleibt mit seiner beeindruckenden neogotischen Fassade im Stadtbild der Hansestadt
    erhalten.
  • Auf einer Fläche von 600 qm wird derzeit im Kunsthaus die Dauerausstellung „BrokenBrushes“ - Deutsche Druckgrafik der Moderne aus der Sammlung Kopriva, Houston/Texas präsentiert. Ergänzend kommen in naher Zukunft drei bis vier Wechselausstellungen jährlich hinzu. Durch die Ausstellungen und die Bildungsangebote (Führungen, Vorträge, Themenabende und Workshops) trägt das Kunsthaus wesentlich zur kulturellen Bildung in der ländlich geprägten Altmark und den benachbarten Regionen bei.  
  • Mit der imposanten Aula bietet das Kunsthaus Raum für Konzerte, Theater, Lesungen und andere gesellschaftliche Veranstaltungen. Die besondere Atmosphäre des Raumes und des Gebäudes bereichert das Angebot der alten Hansestadt Salzwedel und erfüllen diese mit kulturellem Leben.

  • Das Kunsthaus wurde bereits zu einem wichtigen Ereignisraum für den Tourismus der Hansestadt Salzwedel, der Altmark insgesamt sowie des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und der weiteren angrenzenden Regionen. Es wirkt sich positiv auf die allgemeine touristische Entwicklung, den Einzelhandel und die Übernachtungszahlen aus. Durch die Ausstellungen im Kunsthaus sollen jährlich 20.000 Besucher erreicht werden. 

  • Internationale Künstler und Kunststudenten erhalten aufgrund der Verbindungen mit dem amerikanischen Sammler Gus Kopriva und Hans Molzberger, Professor an der Baptist University of Houston/Texas, im Kunsthaus eine Wirkungs- und Präsentationsfläche. Der internationale Austausch in Zusammenarbeit mit dem Atelierhaus Hilmsen und anderen Kultureinrichtungen werden die Toleranz und Weltoffenheit fördern. 

  • Das Kunsthaus stellt Chören, Vereinen, Jugendgruppen und anderen gesellschaftlichen Vereinigungen große Räume zum Musizieren, Versammeln und für ehrenamtliche Arbeiten zur Verfügung.

  • Ziel der Kunststiftung ist, dass das Kunsthaus ein Ort der Begegnung für Besucher und Menschen vor Ort wird: In ihm können sich Bürger, Touristen, Künstler, Kunst- und Kulturinteressierte, junge Menschen, Kinder, Neugierige, kulinarische Genießer und Musikliebhaber treffen und austauschen. Das Kunsthaus ermöglicht allen Besuchern anspruchsvolle Begegnungen mit der Kunst und mit Künstlern auf nationalem und internationalem Niveau und fördert auf diese Weise das gesellschaftliche Leben und die internationale Gesinnung. Damit wird dem demografischen Wandel und der Landflucht in attraktiver Form entgegengewirkt.

Galerie

Information

Ausstellungen:
Di - So, 14 - 17 Uhr
Jeden 1. Do im Monat:
14 - 20 Uhr

Restaurant:
Di - So, 12-23 Uhr


   

Kontakt

03901/ 3022 777

info(at)kunsthaus-salzwedel.com
Neuperverstraße 18,
29410 Salzwedel

Restaurant:
03901 3073 270
  


Führungen

Anfragen unter 03901/ 3022 777
oder per E-Mail an
info(at)kunsthaus-salzwedel.com